Mental Health Ambassador
Zertifizierte Ausbildung von Vertrauenspersonen
Die Grundlage für psychische Gesundheit auf der Arbeit bildet eine Kultur des Vertrauens, in der Belastungen frühzeitig adressiert werden können, ohne negative Konsequenzen fürchten zu müssen. Umfragen zeigen jedoch, dass sich Mitarbeiter*innen oft nicht trauen, im Belastungsfall mit ihren Führungskräften oder HR-Beauftragten zu sprechen. Ein effektiver Schritt hin zu mehr psychologischer Sicherheit ist die Ausbildung von Vertrauenspersonen, die sich für mentale Gesundheit in der eigenen Organisation stark machen. In unserem Mental Health Ambassador-Programm befähigen wir Mitarbeiter*innen, als Vertrauenspersonen in Sachen psychische Gesundheit zu agieren. In 5 Sessions schulen wir die Teilnehmer*innen darin, informelle Einzelunterstützung für Betroffene zu leisten, als Kulturtreibende die Stigmatisierung von psychischen Belastungen abzubauen und die interne Kommunikation über psychische Gesundheit voranzutreiben.
Die Inhalte der Ausbildung gliedern sich in 5 Schwerpunktthemen. Für die Rahmenbedingungen der Durchführung (Zeit, Ort, on- oder offline) passen wir uns gern an euch an. Bei Inhouse- oder hybriden Durchführungen kann das Programm auch die Sensibilisierung mit den MOODSUITS®, eigens entwickelten Design-Objekten zur Vermittlung psychischer Belastungen, beinhalten. Jede unserer Sessions wird von systemisch geschulten Psycholog*innen geleitet.
Inhalte
Session 1 Soweit zur Theorie
U.a. geht’s um: Rolle & Funktion eines Ambassadors, Einfluss von Arbeit(skultur) auf psychische Gesundheit, Mental Health und DEI. Inhouse mit den MOODUITS®.
Session 2 Depression & Burnout
U.a. geht’s um: Depression und ihre Auswirkung auf die Arbeit, Burnout und seine Auswirkung auf die Arbeit, Anzeichen & Symptome – bei mir und bei anderen
Session 3 Süchte, Zwänge, Angst & Panik
U.a. geht’s um: Verstehen der Erkrankungsbilder, Auswirkung auf die Arbeit, Anzeichen & Symptome.
Session 4 Auf in die Praxis!
U.a. geht’s um: Aktives Zuhören & Fragen stellen, Richtiges Reagieren im Akut- und Notfall, Überleitung in professionelle Hilfe, Selbstfürsorge als Helfende*r
Session 5 Follow-Up
Austausch von Erfahrungen, Begleitung bei Fragen und Herausforderungen, Sparring in der Kleingruppe
Im Paket enthalten: 1:1-Sparring-Sessions
Hilfe bei individuellen Problemstellungen, 10 x 60 Minuten mit zertifiziertem*r Psycholog*in
„Wir brennen für unseren Job, wollen aber nicht ausbrennen. Damit das gelingt, fördern wir bei navos eine Arbeitskultur, in der wir psychische Belastungen noch offener ansprechen können. Der Mental Health Ambassador ist ein zentraler Baustein dafür und gibt uns auf allen Leveln wichtige Werkzeuge an die Hand. Ich bin froh, dass wir mit SHITSHOW so starke Partnerinnen an unserer Seite haben – und das über die volle Distanz. Wir freuen uns schon auf die nächste Runde!“
Für wen ist das Programm?
Der Mental Health Ambassador ist ein Programm für Menschen in Organisationen, die Interesse an Themen der psychischen Gesundheit haben und sich in der Rolle als Ansprechpartner*in für belastete Kolleg*innen wohlfühlen. Sie sollten Lust haben, als organisationsinterne Fürsprecher*innen für mentale Gesundheit zu agieren, selbst nicht akut belastet sein und in keiner disziplinarischen Verantwortung gegenüber ihren Kolleg*innen stehen. Der Mental Health Ambassador ist vorerst nur für Mitarbeiter*innen einer Organisation buchbar (kein offenes Programm).
Was unser Programm besonders macht
- Einzigartige, lebendige Vermittlung mit den MOODSUITS® (in-house)
- Kein starrer Fahrplan: Flexibel an eure Bedürfnisse anpassbar
- Proaktiver Ansatz: Ausbildung von Kulturgestalter*innen
- Kollegiale Beratung in der Gruppe über das Programm hinaus
- SHITSHOW Coaching-Kontingent für Sparring nach Abschluss
Was ihr mitnehmt
- Wissen um die im Arbeitskontext bedeutsamsten psychischen Erkrankungen
- Sicherheit im Umgang mit psychisch belasteten Kolleg*innen
- Handlungskompetenz bei Akut- und Notfällen
- Arbeitsmaterialien, die auch über das Programm hinaus zum Download zur Verfügung stehen
- Offizielle Zertifizierung der Teilnehmenden
„Resilienz ist gut und wichtig – aber längst nicht alles. Nur durch eine offene Unternehmenskultur können wir mentale Gesundheit am Arbeitsplatz entstigmatisieren. Der Mental Health Ambassador von SHITSHOW unterstützt uns dabei. Die Ausbildung hat uns für psychische Belastung und Erkrankungen am Arbeitsplatz sensibilisiert und uns beigebracht, Warnsignale bei uns und anderen frühzeitig zu erkennen und konstruktiv anzusprechen – didaktisch, interaktiv und mit vielen Beispielen aus der Praxis. Vielen Dank für diese hervorragende Fortbildung, die lange nachhallt!“