Direkt zum Inhalt wechseln

VEKA

Depressionen kennen keine Hierarchien

Mental Health Awareness
im Mittelstand

Depression
Awareness
Mittelstand

Depressive Störungen gehören zu den häufigsten und hinsichtlich ihrer Schwere am meisten unterschätzten Erkrankungen. Schätzungsweise 16 bis 20 von 100 Menschen erkranken irgendwann in ihrem Leben mindestens einmal – und mit schockierenden über 50% sind Depressionen die Hauptursache für Suizide weltweit. Gerade im Fall dieser tückischen Erkrankung kann Awareness also buchstäblich Leben retten, chronische Krankheitsverläufe verhindern und ganz allgemein dazu beitragen, dass Symptomen rechtzeitig begegnet wird. Die VEKA AG, seit 1969 erfolgreich in der Produktion von Profilsystemen, hat diese Tatsache früher erkannt als so mancher mittelständischer Wettbewerber. Eine Aktionswoche zum Thema Depressionen soll die Teams sensibel an das Thema heranführen, Vorurteile abbauen und vor allem alle Abteilungen – von produzierendem Betrieb bis zur Verwaltung – mit einbeziehen. Gestützt von der Geschäftsleitung und im Sparring mit dem VEKA Gesundheitsteam orchestrieren wir einen Aktionsfahrplan, um die Woche optimal zu bespielen. 

Der schwarze Hund
in allen Abteilungen

Depression
Awareness
Mittelstand

Auch wenn bestimmte Lebensumstände und sozio-ökonomische Bedingungen zur Entwicklung von Depressionen beitragen können: Fakt ist, dass Depressionen in jeder Abteilung, auf jeder Hierarchiestufe und in jedem Team einer jeden Organisation vorkommen – der „schwarze Hund”, wie Winston Churchill die ihn im Laufe seines Lebens immer wieder begleitenden Depressionen nannte, ist nicht wählerisch. Bei der Ausarbeitung der Aktionswoche war es uns deshalb besonders wichtig, inklusiv und abteilungsübergreifend zu wirken – und sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter*innen gleichermaßen von den Maßnahmen profitieren. In Co-Kreation mit VEKA verfolgen wir bei der Konzeption der Aktionswoche einen Bottom Up- und Top Down-Ansatz zur Sensibilisierung von Teams und Führungskräften. Um den unterschiedlichen Arbeitsrealitäten in Produktion, Verwaltung, Personalabteilung und Geschäftsführung Rechnung zu tragen, gestalten wir den Aktionswochenplan mit flexiblen und asynchronen Einheiten.  

 

 

1
🥅

Ziele definieren

Gemeinsam mit dem Gesundheitsteam bestimmen wir die Laufrichtung: Was heißt Awareness bei VEKA? Wen braucht es dafür? Wie können wir sie erreichen?

2
🎛️

Inhalte orchestrieren

Wir denken die einwöchige Learning Journey bei VEKA als eine abteilungsübergreifende Erfahrung – im Kopf, im Raum, im Miteinander. 

3
👋🏽

Handlungskompetenzen stärken

In den Workshops sensibilisieren wir diejenigen, die die VEKA-Kultur nachhaltig prägen: 120 Führungskräfte und HRler*innen werden zu Depressions-Kenner*innen.

4
🧪

Erfahrungsräume schaffen

Wir sind vor Ort und laden alle interessierten Mitarbeiter*innen ein, in den Austausch zu kommen. Die MOODSUITS® und Podcast Tour sind unsere Gesprächsöffner.  

 

Awareness,
auf allen Ebenen

Depression
Awareness
Mittelstand

Das Herzstück unserer Lernreise für VEKA bildet ein Inhouse-Workshop für Führungskräfte und HRler*innen, den wir auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden zuschneiden und mehrfach wiederholen, um allen Interessenten die Möglichkeit zu geben, daran teilzunehmen. Im Workshop vermitteln wir Grundlagenwissen zum Thema Depression und befähigen die Workshopteilnehmenden, Symptome besser einschätzen und auf konstruktive Weise mit belasteten Mitarbeitenden umgehen zu können. Während der Dauer der gesamten Woche installieren wir außerdem die ‘Mental Health Podcast Tour’ in der VEKA Niederlassung und laden Interessierte ein, an Mini-Interventionen mit den MOODSUITS® teilzunehmen. Auf diese Weise bringen wir das Thema Depressionen niederschwellig und spielerisch zu den Mitarbeitenden und klären in Einzel- und Gruppensettings über das Erkrankungsbild auf.

„Wir hatten lange nach einem geeigneten Trainingsangebot zum Thema „Mentale Gesundheit“ für unsere Führungskräfte gesucht. Als wir auf SHITSHOW gestoßen sind und Luisa Weyrich und Benthe Untiedt uns das Konzept vorgestellt haben, wussten wir „Das ist es!“. Eine etwas andere, sehr lebendige Herangehensweise. Die Zusammenarbeit in der Vorbereitung und dann auch in der Durchführung war hervorragend. Wir waren überaus zufrieden und unsere Führungskräfte haben sehr von dem Workshop profitiert.“

HILTRUD KAUFMANN
Gesundheitsteam VEKA vital

🔮

Interesse, Fragen
oder beides?

Wir beraten euch unverbindlich

hello@shitshow.de